Qualität und ihre Entwicklung
Auf dieser Seite halten wir zentrale Dokumente für Sie bereit, mit denen wir einerseits unsere Schule und deren Qualität weiterentwickeln, andererseits auch im Alltag für eine schulische Ordnung sorgen.
Fokusevaluation 2018/19
Im Dezember 2018 bescheinigte uns das Team der Fokusevaluation (besser bekannt als "Schulinspektion") am Ende eines dreitägigen Besuches
Mehr über das Vorgehen der Niedersächs. Schulinspektion erfahren Sie hier.
- eine effiziente Klassenführung,
- ein unterstützendes Unterrichtsklima,
- eine in hohem Maße gelingende Motivierung der Schülerinnen und Schüler und
- sehr guten Unterricht.
Mehr über das Vorgehen der Niedersächs. Schulinspektion erfahren Sie hier.
LeitbildUnsere Arbeit in und an der Schule orientiert sich am Niedersächsischen Schulgesetz. Daraus und aus unserer Verantwortung gegenüber den Schülerinnen und Schülern, den Eltern, den pädagogischen und nichtpädagogischen Mitarbeitern, den außerschulischen Einrichtungen sowie den ausbildenden Betrieben ergibt sich folgendes Leitbild, dessen Einzelpunkte innerhalb und außerhalb des Unterrichts mit Leben erfüllt werden.
Ziel unserer gemeinsamen Arbeit ist eine Schule als Lern- und Lebensort, in der sich alle am Schulleben Beteiligten wohlfühlen und deren Klima sie im Blick auf Bildung und soziales Miteinander als förderlich erfahren. Das erste gemeinsame Leitbild der neuen Schule wurde auf Vorschlag des Schulvorstandes durch die Gesamtkonferenz am 3.3.2010 beschlossen. Die LEITSÄTZE unseres LEITBILDES finden Sie hier als Download |
SchulprogrammHier finden Sie das Schulprogramm, das einerseits die Schule in ihrer Entstehung und ihrem IST-Zustand skizziert, anderseits ihre mögliche Entwicklung beschreibt.
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SchulordnungUnsere Schulordnung wurde zuletzt im Schuljahr 2016/2017 bearbeitet und am 30.8.2017 neu beschlossen.
Neben einer anderen Betonung der Dinge, die uns seit Jahren wichtig waren, haben wir vor allem die Nutzung von Smartphones im Schulbetrieb den geänderten rechtlichen Gegebenheiten angepasst. Dazu hatten wir zunächst aktuelle Erkenntnisse über die Auswirkungen dieser Technik auf die Entwicklung der Kinder skizziert und die Meinung der Eltern zum Schuljahresbeginn abgefragt - im Ergebnis zeigte sich, dass zwei Drittel der Eltern ihren Kindern trotz eindringlicher Warnung diese Technik in den Pausen nicht vorenthalten wollen. |